Digital Dorf

Strategieentwicklung

Augmented Reality

Kommunikation

MM+ Profil

Nächster Halt: Wattinwilare. Mittels AR-Technologie erleben selbst alteingesessene Einwohner:innen ihre Gemeinde aus einem völlig neuen Blickwinkel.

Ländlich modern

Die Gemeinde Wattwil möchte das 1125-jährige Jubiläumsjahr nutzen, um mit einer ganzjährigen 360-Grad-Kampagne Aufmerksamkeit und Sympathie für das regionale Zentrum als Wohn- und Arbeitsort zu generieren. Wattwil soll als attraktives, urbanes Zentrum im ländlicher Umgebung erlebbar positioniert werden.

1125 Jahre in die Vergangenheit reisen 

Den Gründervater der Gemeinde kennenlernen? Dann heisst es 1125 Jahre zurück in die Vergangenheit reisen. Dies macht das zentrale Kampagnen-Element des Jubiläumsjahres möglich: Eine Dorfführung, welche die bewegte Geschichte der Gemeinde Wattwil erlebbar macht. In Kooperation mit der Agentur Nordwand erweckt Echt die Dorf-Gründerfigur Watto wieder zum Leben. Als Guide im interaktiven Dorfrundgang begleitet er die Besucher:innen mittels Augmented Reality-Technologie auf einer Zeitreise durch Wattwil. Infotainment mit moderner AR-Technologie lässt digital und analog verschmelzen, sowie historische Fakten spielerisch erleben. Und es vermittelt lebendig die Bedeutung der wichtigsten Schauplätze der Dorfgeschichte. So wird ein unvergessliches Markenerlebnis geschaffen, das eine breite Zielgruppe motiviert und involviert.

Geschichte «digital smart» erleben

Watto, der Gründervater Wattwils und Zeitzeuge aus der Vergangenheit, lässt sein Publikum 1125 Jahre Dorfgeschichte an Ort und Stelle miterleben. So werden historische Fakten zum spannenden Erlebnis.

Mit Infotainment den Bogen vom Gestern zum Heute spannen – das ist die erste Augmented Reality Dorfführung der Deutschschweiz.

Best of Swiss Apps 2022

In der Kategorie User experience und Usability holte das Projekt an der Best of Swiss Apps 2022 Silber.

Back to top button