Prix Garantie – Ein Design im Wandel der Zeit

Leistungen

Markenentwicklung

Rebranding

MetaMotivation®

Prix Garantie zieht Konsument:innen an, die preisbewusste Entscheidungen treffen möchten, ohne dabei auf ein Gefühl von Qualität und Klarheit zu verzichten. — mehr zu Neurobranding und MetaMotivation®

EINE MARKE MIT KLAREM FOKUS

Im Jahr 2005 durften wir gemeinsam mit Coop die Marke Prix Garantie aufbauen – eine Marke, die seitdem das Synonym für preisbewusstes Einkaufen im Coop-Sortiment ist. Doch mit der Weiterentwicklung der Markenarchitektur und dem Wegfall des schwarzen Quadrats bei Qualité & Prix stellte sich eine entscheidende Frage: Wie positioniert sich Prix Garantie im erneuerten Markenbild von Coop? Und wie kann die Marke eigenständig und modern auftreten, ohne ihre Wiedererkennung in den Kategorien zu verlieren?

EINE MARKE IM WANDEL

Das Coop Logo im schwarzen Quadrat, das im Prix Garantie Logo eingebunden war und einst als Bindeglied zwischen Kategorien fungierte, erwies sich als überholt. Es zeigte sich klar, dass es keinen funktionalen und visuell Mehrwert mehr bot. Gleichzeitig veränderte sich die Branche: Preisgünstige Eigenmarken entwickelten sich weiter – weg von schlichten weissen Designs hin zu eigenständigen und wertiger anmutenden Auftritten, die näher an den jeweiligen Produktkategorien positioniert sind.

MODERNER. EINFACHER. STÄRKER.

Das Redesign von Prix Garantie markiert einen bedeutenden Schritt in der Evolution der Marke. Das reduzierte, einfarbige Logo schafft nicht nur mehr Flexibilität im Designprozess, sondern vereinfacht zugleich die Produktion. Dadurch wird es möglich, die Marke stärker an die visuellen Codes der jeweiligen Kategorien anzupassen und sie harmonisch in das modernisierte Coop-Universum zu integrieren

Mit dem neuen Logodesign präsentiert sich Prix Garantie auch nach über 20 Jahren als zeitgemässe Marke, die preisbewussten Konsument:innen eine klare Orientierung bietet. Sie verbindet optische Prägnanz mit einer flexiblen Markenstrategie und zeigt, dass sich preisgünstige Produkte nicht hinter einfachen Designs verstecken müssen. Ein Rebranding, das nicht nur visuell überzeugt, sondern auch strategisch auf die Zukunft vorbereitet ist.


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Gerhard Zellner
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