Herausforderungen einer vielfältigen Markenwelt
Die Marke Schützengarten und ihr Schlüsselprodukt Lagerbier, waren optisch lange Zeit unzertrennlich. Doch die wachsende Zahl von Produkten und deren Vielfältigkeit verwässern die Bier-Range. Das stellt Schützengarten vor neue Herausforderungen in der Markenführung. Eine breit anwendbare Markenwelt soll entwickelt werden, um mehr Raum für das Lagerbier mit eigener visuellen Identität zu schaffen.
Zwei Zielgruppen, zwei Verpackungen, ein Motiv
Schützengarten ist die älteste Brauerei der Schweiz. In 240 Jahren Braukunst hat sich das Schützengarten Bier einen festen Platz am Stammtisch traditioneller Wirtshäuser erarbeitet. Doch auch bei den moderneren, jüngeren Bierliebhabern sind die Schützengarten Produkte sehr beliebt. Die beiden – oberflächlich betrachtet – unterschiedlichen Zielgruppen verbindet jedoch das gleiche Motiv: Das Bedürfnis nach einem vertrauten Heimatgefühl und nach bodenständigem, geselligem Beisammensein.