Praktikum Customer Insight Consultant 60-100 % (m/w/d)

Dein Rollenprofil – darum geht es.

Die Relevanz von Produkt-Marken mit allen gestalterischen, kommunikativen und kreativen Möglichkeiten sichtbar zu machen - das ist es, was uns antreibt. Als Customer Insight Praktikant:in wirst Du die Motive und Bedürfnisse der Menschen unter die Lupe nehmen und wertvolle Einblicke in die Agenturwelt gewinnen.

Svea Maeder

«Im Zentrum meiner Arbeit liegt das Wissen um die unterbewussten Beweg- und Konsumgründe – die Verschmelzung von Neurowissenschaft mit Markenentwicklung.»

Svea Maeder

Customer Insight Consultant bei Echt

Deine Aufgabenbereiche

  • Die Analyse von Kund:innendaten, Auswertung von Umfragen und Studien sowie die Interpretation von Markt- und Branchentrends, um Einblicke in das Verhalten, die Motive und die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zu gewinnen

  • Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten mittels AI-Technologie, um daraus aussagekräftige Insights zu gewinnen

  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien für unsere Kunden und Kundinnen sowie die Aufbereitung wirkungsvoller Präsentationen

  • Unterstützung bei der Entwicklung, Durchführung & Auswertung von Markenworkshops

  • Mitarbeit im Bereich Agenturkommunikation Echt: redaktionelle Unterstützung im Themenbereich Customer Insights und MetaMotivation®, Text- und CMS-Arbeiten, Pflege der eigene digitalen Kanäle LinkedIn, Instagram, Newsletter und Echt Blog

  • Dauer des Praktikums: 6-12 Monate

Das zeichnet Dich aus

  • Menschen begeistern Dich und Du brennst dafür, ihre Beweggründe und ihr Verhalten zu verstehen

  • Du hast ein Studium in Wirtschaftspsychologie, Marketing, Kommunikation oder in einem vergleichbaren Bereich absolviert und bringst eine starke Faszination für Marken, Design und Kommunikation mit

  • Du besitzt ein analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen und auf das Wichtigste zu reduzieren

  • Du hast eine grosse Neugierde, Lernbereitschaft und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten

Das bieten wir Dir

  • Als einzige Neurobranding-Agentur der Schweiz bekommst Du bei uns die Chance, Dich vertieft mit psychologischer und neurowissenschaftlicher Markenführung zu beschäftigen und den Menschen ins Zentrum der Markenarbeit zu stellen.

  • Ein Umfeld, in dem Du technologisch am Puls der Zeit bist: KI-basiertes Arbeiten, AR & VR-Technologien, digitales Brand Management und Connected Packaging Lösungen.

  • Eine Dialog- und Fehlerkultur in der Feedback das A und O ist – auf Augenhöhe. Warum? Ohne Scheitern kein Lernen, ohne Wissenstransfer keine Partizipation und kein Erfolg.

  • Eine 40h-Woche mit Remote-Möglichkeit, 5 Wochen Ferien und Überstunden können kompensiert werden.

  • Wir unterstützen Dein Weiterkommen mit Weiterbildungen, führen regelmässig Gespräche mit Dir über Deine persönlichen Entwicklungsziele und coachen Dich «on the Job».

  • Und ja: Kaffee, Tee, Getränke, Obst und was sonst das leibliche Wohl braucht, haben wir auch. Und unbegrenzte Hundekuscheleinheiten.

Deine Bewerbung

Begeistert Dich der Rollenbeschrieb und die Verantwortlichkeiten? Sehr schön. Wenn Du jetzt noch die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, steht einem persönlichen Kennenlernen nichts mehr im Wege. Thomas Volprecht, Community Head Markenentwicklung, thomas.volprecht@echt.ch, freut sich sehr über Deine Kontaktaufnahme.

WHY ECHT?

«Wir übersetzen unterbewusste Motive in innovative Designkonzepte und unterstützen Unternehmen aus allen Branchen, ihre Consumer Brands erfolgreich am Markt zu positionieren. Unser Ziel ist, inspirierende Beziehungen zwischen Menschen und Marken zu gestalten – als Partner für die Markenstrategie, Kreation und Steuerung.»

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