NeuBartig digital

Markenentwicklung

Augmented Reality

Packaging Design

MM+ Profil

Das Wappen des Stammer Hopfen-Clans erwacht mittels AR-Technologie zu Leben. Angriffslustig, wild und mit einer grossen Portion Humor erzählt Räuber Hopfenbart, wie das Rezept in den Besitz der Stammheimer kam.

Markengenuss für Biergeniesser:innen

Die Stammheimer Hopfentropfen GmbH ist für rund 20% der Schweizer Hopfenproduktion verantwortlich. Auf dem Hof des Familienbetriebs steht ein Generationenwechsel an, der auch einen Wertewandel in der Markenführung auslöst. Gemeinsam mit Echt werden die Markenwerte neu definiert und eine Markenarchitektur entwickelt, welche Ordnung in das vielseitige Produktangebot bringt. Mit dem Launch der Bierrange «Aromahopfen» läutet das Familienunternehmen ein neues Zeitalter für die Markenführung und Produktentwicklung ein.

Flaschengeister 4.0

Stellvertretend für den neuen Aufritt der Stammheimer Hopfen-Produkte-Range wird ein ikonographischer Räuberkopf mit vollem Hopfenbart entwickelt. Das Etiketten-Design mit den zweigeteilten Farbflächen erinnert an ein Wappen oder die Kriegsbemalung eines keltischen Stammes. Der Räuberkopf erwacht mittels Augmented Reality Technologie zum Leben und erzählt in breitem Dialekt, wie das Pale Ale Rezept während des Ittinger Sturms in den Besitz der Stammheimer gelangte. Mit einer gehörigen Portion Humor und einem Augenzwinkern erfährt man die Hintergründe zu den drei neuen Aromahopfen Biersorten – eben neubartig digital.

Classic meets digital

Das Packaging Design ist ein wichtiger Bestandteil der Markenbekanntheit und des Markenerlebnis am Point of Sale. Klassische Designelemente wie Farben, Formen, Grafiken oder Produktinformationen können für ein interaktiveres Markenerlebnis durch AR-Anwendungen ergänzt und optimiert werden.  Der Zugang ist beinahe hürdenlos. Der Räuber erwacht zum Leben und kommuniziert direkt mit den interessierten Bierliebhaber:innen. Ein «Call to Drink» Button ist die direkte Verbindung zum Stammheimer Onlineshop: Das Produkt wird zum Point of Sale für die nächste Bestellung.

Ein QR-Code auf der Rückseite öffnet die Anwendung und das interaktive Erlebnis beginnt.

«Mit dem Rebranding werden wir am Markt völlig neu wahrgenommen. Ohne auf unsere traditionellen Werte zu verzichten, stehen wir heute für eine neue Generation von Urban Lifestyle Genussmenschen.»

Christoph Reutimann

Stammheimer Hopfentropfen GmbH

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