Ein neuer Ansatz für preiswerte Bioqualität
Als führende Agentur für Packaging Design versteht Echt die Bedeutung von visueller Kommunikation und Markenidentität. Für den Kunden Coop war ein besonders spannendes Projekt auf dem Plan – die Gestaltung einer neuen Pseudomarke. Das Ziel? Die Einführung einer neuen Biolinie zum Discountpreis. Bio für jeden Tag.
Wachsende Nachfrage nach bezahlbarem Bio
Die Ausweitung des EU-Bio-zertifizierten Sortiments, insbesondere bei Discountern, ist ein bemerkenswerter Trend der letzten Jahre. Dieser Schritt spiegelt das wachsende Interesse der Kund:innen an natürlichen Rezepturen und nachhaltigen Produkten wider. In einer Zeit, in der die Wirtschaftslage durch Inflation und andere Faktoren zunehmend schwieriger wird, steigt die Preissensitivität der Verbraucher:innen.
Für Marken ist es herausfordernd, hochwertige Bio-Produkte anzubieten, da diese mit höheren Kosten verbunden sind. Um den Bedürfnissen preissensibler Kund:innen gerecht zu werden, haben andere Anbieter wie Alnatura neue Strategien eingeführt. Durch die Einführung von zwei Bio-Preislagen (Alnatura & Alnatura Prima) versucht Alnatura, verschiedene Segmente des Marktes anzusprechen und gleichzeitig den steigenden Preisanforderungen gerecht zu werden. Damit Coop auch die Wünsche der Kund:innen erfüllen kann, soll eine neue Bio-Linie her: Bio365. Die Bio Linie soll sich insbesondere an junge Menschen, Familien und preissensible Kund:innen richten.