Claro – Genuss, der wirkt.

Leistungen

Rebranding

Range Concept

Positionierung

Packaging Design

MetaMotivation®

Konsument:innen, die zu claro fair trade greifen, möchten neuen Genuss aus aller Welt entdecken – und dabei sicher sein, dass Fairness und Transparenz stets im Mittelpunkt stehen. — mehr zu Neurobranding und MetaMotivation®

Vom Fairtrade-Pionier zum Genussbotschafter

Die fair gehandelten Produkte von Claro stehen seit Jahrzehnten für Qualität, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln. Doch das Markenbild hatte an Strahlkraft verloren: Inkonsistenzen im Auftritt und eine unklare Positionierung schwächten die Wirkung nach aussen. Besonders im digitalen Bereich fehlte ein einheitliches visuelles Erlebnis. Der Wunsch: ein Rebranding, das die Marke zeitgemäss auflädt, den Food-Appeal stärkt und den Auftritt klarer, emotionaler und konsistenter macht – mit Startpunkt im eigenen Onlineshop.

Ein Auftritt mit Haltung

Ausgangspunkt war eine fundierte Neurobranding-Analyse, die Stärken und Schwächen der bisherigen Markenkommunikation sichtbar machte. Darauf aufbauend entwickelten wir ein ganzheitliches Branding-Konzept, das Authentizität und Nähe in den Mittelpunkt stellt, weg vom reinen NGO-Image, hin zu einer genussorientierten Markenwelt mit klarer Haltung.

Die überarbeitete Bild- und Farbwelt stärkt den Food-Appeal und betont die Freude am Genuss, ohne die Wurzeln im fairen Handel aus den Augen zu verlieren. Das Markenbild ist nun so gestaltet, dass es über digitale Kanäle hinaus langfristig konsistent fortgeführt werden kann.

Ein neues Zeichen für Genuss und Fairness

Das neue claro Logo ist runder, moderner und klarer gestaltet. Es bleibt den Ursprüngen der Marke treu, bringt aber durch die frische Formsprache und die zeitgemäße Typografie mehr Strahlkraft und Wiedererkennung

Mit einer warmen, einladenden Bildwelt und einer frischen Farb- und Typografiegestaltung haben wir Claro näher an die Menschen gebracht und den Genuss ins Zentrum gerückt. Diese neue Markenwelt wird auf der Claro Website und im Onlineshop eindrucksvoll erlebbar.

Illustrationen, Pattern-Designs und klare Claims verbinden Handwerk, Herkunft und Haltung und machen den Markenkern auf den ersten Blick erlebbar.

Willst du das volle Potenzial deiner Range sichtbar machen?

Egal ob Markenpositionierung, Naming, Branding, Packaging Design oder Markensteuerung — Echt hilft dir dabei!

Urs Burgermeister
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