Adieu Qualité & Prix – Salut Coop

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Die neue Eigenmarke „Coop“ hebt das Zusammenspiel von hoher Qualität und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis hervor — mehr zu Neurobranding und MetaMotivation®

DAS VERSPRECHEN VON QUALITÄT ZUM BESTEN PREIS

„Qualité & Prix“ ist nicht nur eine Eigenmarke von Coop Schweiz – sie ist ein Versprechen für Qualität zu unschlagbaren Preisen. Hinter dieser Marke stehen Produkte, die das Beste aus beiden Welten bieten: hohe Qualität und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind nicht nur eine kostengünstige Alternative zu Markenprodukten, sondern decken auch eine breite Palette von Kategorien ab, von Lebensmitteln bis hin zu Haushaltswaren und mehr.

Mit ihrem unverwechselbaren Coop-Logo in einem schwarzen Kästchen und einem verspielten Schriftzug hat sich „Qualité & Prix“ einen Namen gemacht. Da die Marke Prix Garantie in den letzten Jahren ein Design-Upgrade erhalten hat, konnte sich Qualité & Prix nicht mehr behaupten und wurde von den Käufer:innen nicht weiter verstanden.

NEUAUSRICHTUNG MIT KLAREM ZIEL

Es liegt nun an Qualité & Prix, seine Stellung zu behaupten und die hochwertigen Produkte in den Mittelpunkt zu stellen. Wie kann man die „Qualité & Prix“-Produkte von der Billigpreislinie „Prix Garantie“ abheben und gleichzeitig das Preis-Leistungs-Verhältnis und die überlegene Qualität hervorheben?

Zusammen mit dem Kunden Coop wurde eine Vereinfachung der Eigenmarke kreiert. Der Schriftzug „Qualité & Prix“ musste weichen. Das Coop Logo wurde aus dem schwarzen Kästchen gelöst und „Coop“ als prägnanten Absender positioniert. Mit der Reduktion des Schriftzugs „Qualité & Prix“ und der Einführung eines klaren Coop-Logos zeigt sich der Wandel hin zu einem modernen, wertigeren und einheitlicheren Design. Dieser Schritt unterstreicht die Verbindung von Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis und schafft eine starke visuelle Identität.

DESIGN IST DER ANFANG – UMSETZUNG DER REST

Mit der Einführung des neuen Logos standen zahlreiche Herausforderungen an, um eine konsistente Umsetzung auf allen Produkten und in allen Kategorien zu gewährleisten. Echt entwickelte dafür umfassende Richtlinien, Manuals und einen innovativen Logorechner. Dieser legt fest, wie gross das Logo sein muss und wo es platziert wird. Darüber hinaus wurden klare Richtlinien geschaffen, um die konsequente Einhaltung der Category-Codes sicherzustellen. So bleibt die Markenidentität klar und einheitlich, und das Vertrauen der Käufer:innen in die neuen Produkte wird gestärkt.


Die Neugestaltung des Logos bringt frischen Wind in die Produktpalette. Die konsistente Gestaltung sorgt dafür, dass alle Produkte trotz unterschiedlicher Kategorien ein einheitliches Bild vermitteln und das Versprechen von Qualität und Wert klar kommunizieren.

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Urs Burgermeister
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