KÄSE MIT CHARAKTER: WENN PRODUKTE ZU MARKEN REIFEN

Leistungen

Rebranding

Packaging Design

Range Concept

MetaMotivation®

Die neuen Saison-Käse wie z.B. Frühlingszauber sprechen das Bedürfnis nach echter Heimatnähe und freudigen Genussmomenten an. Konsumenten kaufen nicht nur Käse, sondern Jahreszeiten, Tradition und emotionale Verbundenheit. — mehr zu Neurobranding und MetaMotivation®

Wenn die Dachmarke nicht mehr trägt
Hardegger ist eine etablierte Schweizer Käserei mit einem vielfältigen Sortiment. Doch die Dachmarken-Strategie stiess an ihre Grenzen: Einzelne Käsesorten gingen in der Masse unter, die Differenzierung am Point of Sale fehlte. Das Ziel: Weg von generischen Produktbeschreibungen hin zu starken Einzelprodukten mit eigenständigen Positionierungen und emotionalen Auftritten. 

Charaktere statt Käsesorten
Zwei starke Produktlinien mit völlig unterschiedlichen Charakteren und visuellen Welten entstehen: Die «4 Jahreszeiten»-Linie mit Frühlingszauber, Sommertraum, Herbstgold und Wintermärchen bringt durch warme, saisonale Farbwelten und emotionale Namensgebung die natürliche Vielfalt der Jahreszeiten zum Ausdruck – jede Sorte spiegelt visuell wider, wie sich die Milch je nach Saison verändert und unterschiedlich schmeckt. Parallel dazu entsteht die Premium-Linie mit charakterstarken Auftritten wie dem «Alten Fritz» – Käse mit traditioneller Gestaltung und starkem Retro- und Geschichtsbezug, die das alte Handwerk und die lange Tradition der Käserei auch optisch unterstreichen. Statt generischer Käsesorten kaufen Konsumenten nun Charaktere mit eigenem Namen, eigener Optik und emotionaler Geschichte. Das Ergebnis: Aus einem Sortiment werden eigenständige Marken, die im Verkauf deutlich erfolgreicher sind.

ㅤㅤ

Willst du das volle Potenzial deiner Range sichtbar machen?

Egal ob Markenpositionierung, Naming, Branding, Packaging Design oder Markensteuerung — Echt hilft dir dabei!

Urs Burgermeister
Back to top button
Calendly Button
Neugierig? Inspiriert? Calendly Close Button