BAM! 6 Gründe warum Brand Asset Management für die Markenführung unverzichtbar ist.

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Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung: Komplexität und Geschwindigkeit nehmen zu. Die VUCA¹-Welt stellt Marketers vor einige Herausforderungen. Denn eines bleibt trotz aller Schnelllebigkeit und Veränderung gleich: Kundinnen und Kunden erwarten von einer Marke ein konsistentes Markenerlebnis. Die Lösung? BAM!

Brand Asset Management?

BAM (Brand Asset Management) beschreibt einen Prozess, bei dem alle Elemente und Assets einer Marke, wie zum Beispiel Logos, Schriftarten, Farben, Bilder oder Packaging Designs, auf eine konsistente und effektive Art und Weise verwaltet werden.

Datum

02. März 2023

Lesedauer

5 Minuten

Warum BAM?

Warum Brand Asset Management für Dich und Dein Team unverzichtbar ist.

1 – One stop shop für alles rund um eure Marke

Verabschiedet euch von Fragen wie «Wo finde ich das Logo?» und «Welche Farbe verwenden wir hierfür noch gleich?». Mit Frontify führt ihr alle eure Inhalte – von digitalen Assets und Code Snippets über Markenrichtlinien und Designvorlagen bis hin zu euren Projekten – in einer zentralen Software zusammen.

2 – Benutzerdefinierte Zugangspunkte

Gestaltet euer Brand Asset Management Portal so, dass eure Nutzerinnen und Nutzer immer alles auf Anhieb finden – seien es Submarken, wichtige Assetsammlungen oder Markenmaterialien, die speziell für bestimmte Teams oder Märkte erstellt wurden. Schafft ein zentrales und ansprechendes Markenportal, das begeistert. Branding war noch nie so einfach.

3 – Zusammenarbeit in Echtzeit

Macht die teamübergreifende Abstimmung zum Kinderspiel – mit einer Plattform, die auf optimale Zusammenarbeit ausgelegt ist. Haltet alle Teams auf dem neuesten Stand und ermöglicht es ihnen, sich in Echtzeit abzustimmen, Feedback auszutauschen und dank automatischen Genehmigungsprozessen und Workflows einfach und effektiv zusammenzuarbeiten.

4 – Brand Guidelines

Der Schlüssel zum Erfolg liegt heutzutage in einer starken Marke – doch häufig wird hier wertvolles Potenzial verschenkt. Mit digitalen Brand Guidelines haben alle Beteiligten zentralen Zugang zu editierbaren und stets aktuellen Richtlinien zu den aktuellen Brand Assets.

5 – Digital & Print Templates

Erstellt Designvorlagen, z.B. für Packaging Design oder POS-Massnahmen und fügt sie zu eurem Brand Home hinzu. Alle Teams und externe Agenturen können so eigenständig markenkonsistente Inhalte im Einklang mit den Brand Guidelines einfach erstellen.

6 – Datenanalyse

Erhaltet Einblick in wichtige Daten über die Verwendung von Markeninhalten und -elementen, um Marketingstrategien zu optimieren und die Effektivität von Marketingkampagnen zu verbessern.

Gerhard Zellner

«Brand Asset Management ist weit mehr als eine digitale Datenablage. Ein BAM Portal befähigt Mitarbeitende, die eigene Marke zu verstehen, zu spüren und vor allem zu leben. Ungemein wichtig z.B. bei einen Onboardingprozess von neuen Mitarbeitern»

Gerhard Zellner

CEO & Inhaber

Brand Asset Management? Unverzichtbar! Es hilft Unternehmen dabei, eine starke, konsistente Marke zu schaffen, die auf allen Kanälen widerspiegelt wird. Durch die Kontrolle über die Marke können Unternehmen die Integrität ihrer (Produkt)Marken wahren und die Effizienz von Marketingaktivitäten verbessern. Echt setzt bei der Entwicklung, Führung und Betreuung von Marken auf die Technologie-Partnerschaft mit Frontify.

Fussnote:

1 – VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriffe volatility ‚Volatilität‘, uncertainty ‚Unsicherheit‘, complexity ‚Komplexität‘ und ambiguity ‚Mehrdeutigkeit‘. Es beschreibt schwierige Rahmenbedingungen der Unternehmensführung.

Let's BAM!

Möchtest Du Ordnung ins Asset-Chaos bringen? Workflows innerhalb des Unternehmens optimieren? Und sicherstellen, dass Deine Marke einheitlich kommuniziert? Dann... BAM! Schreib uns und wir helfen Dir bei der Implementierung eines Brand Asset Management-Systems, damit Du das volle Potenzial Deiner Marke ausschöpfen kannst. Schreib Gerhard: gerhard.zellner@echt.ch

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