Der innovative Craftbeer-Anspruch aus der ältesten unabhängigen Brauerei der Schweiz
Schützengarten, liebevoll „Schüga“ genannt, steht als älteste unabhängige Brauerei der Schweiz für Tradition und Innovation. Die Marke hat früh den Trend zum Craftbeer erkannt und mit einer Linie begonnen, die durch ihre Vielfalt und hohe Qualität schnell Liebhaber:innen gewann. Das Label Slow Brewed, das für sorgfältige Brauverfahren und aussergewöhnliche Bierqualität steht, unterstreicht diesen Anspruch und hebt die Brauerei von ihren Mitbewerbern ab.
Die Herausforderung im Regal
Mit der wachsenden Craftbeer-Linie stellte sich für Schützengarten eine Herausforderung: Die Differenzierung der verschiedenen Sorten war nicht mehr gewährleistet. Der Grundton in Beige und lediglich Unterschiede in den Schriften reichten nicht aus, um die Vielfalt und Einzigartigkeit der Biere widerzuspiegeln. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, war ein Soft-Redesign gefragt, das nicht nur die Vielfalt der Biere sichtbar macht, sondern auch die Position der Marke am Point of Sale stärkt und den Slow Brewed Aspekt unterstreicht.
Ein Design, das auffällt und Charakter zeigt
Das Ziel war ein Soft Redesign ohne die charakteristischen Werte von Schützengarten Craftbeer zu verändern. Durch die Entwicklung eines Designs mit klaren Farbkodierungen, stärkerer Regal-Präsenz und einer einheitlichen Flaschenform entstand ein Erscheinungsbild, das Tradition und Handwerkskunst bewahrt, gleichzeitig aber moderne Akzente setzt und die Positionierung als führender Anbieter im Craftbeer-Segment unterstreicht. Gleichzeitig wurde das Slow Brewed im Namen integriert, um den qualitativen Vorsprung hervorzuheben.